Nach 24 Jahren in der Verantwortlichkeit des Schulvereins Nathrath e.V. wechselte zum 01.08.2020 der Träger der offenen Ganztagesbetreuung und der zuverlässigen Schulbetreuung auf den Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V.

Wie kam es zu diesem Schritt?
Die Betreuung gibt es seit 1996. Damals wurden etwa 10 bis 12 Kinder betreut. Seit der Einrichtung des Offenen Ganztages mit 2 Gruppen im Jahr 2004 kamen 50 Kinder täglich bis 16 Uhr. Die Zahl der Betreuungskinder stieg bis zu 38 Teilnehmern an. Die Zahl der Mitarbeiterinnen stieg auf 8.

Damit waren die Verantwortung und auch die administrativen Aufgaben – die komplett von der Einrichtungsleitung neben der Betreuung gemanagt wurden – um ein Vielfaches über die Jahre gewachsen. Aus diesem Grund entschieden sich die ehrenamtlichen Vorstände mit der Einrichtungs- und der Schulleitung für den Schritt des Trägerwechsels.

Nach einem Ausschreibungs- und einem Bewerbungsverfahren mit mehreren Bewerbern erhielt der Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V. den Zuschlag als neuer Träger des Offenen Ganztages ab 01.08.2020.

Dieser Schritt des Trägerwechsels bedeutet für die Kinder und die Eltern im Alltag keine Veränderung – lediglich die Betreuungsverträge mussten angepasst werden.

Unseren ehemaligen Mitarbeiterinnen der OGS und der Caritas Wuppertal wünschen wir alles Gute für die zukünftige Zusammenarbeit!